Sie sind hier: Home » Über mich

Über mich ...

Ich wurde bei Eger (Sudetenland / heute Tschechien) geboren und bin nach der Vertreibung unserer Familie in Bayern gestrandet, wo ich auch weitgehend aufwuchs. Nach bewegter Kindheit und dem Schulbesuch absolvierte ich eine Ausbildung im Metallbereich. Als Zeitsoldat setzte ich nach Absolvierung meiner Dienstzeit und anschließender erneuter Ausbildung meine Berufstätigkeit im Polizeidienst fort. Heute lebe ich in Südbaden in Vogtsburg am Kaiserstuhl.

Schon früh entdeckte ich meine Liebe zur Natur und hier insbesondere für die Wälder unserer Heimat. Ich betrachte Holz als ein Geschenk der Natur. Es ist ein vielfältiges Naturprodukt und einzigartig in seinem Wuchs, seiner natürlichen Form, seiner Maserung und Oberfläche. Das Arbeiten mit Holz wurde mir gewissermaßen in die Wiege gelegt, denn schon meine Vorfahren waren Holzbildhauer und haben über viele Jahre hinweg verschiedenste Arbeiten angefertigt. Nachdem ich aus dem Nachlaß meines Großvaters viele Schnitzwerkzeuge retten konnte, beschloß ich, mich selbst der Holzbildhauerei zu widmen.

Die notwendigen Fertigkeiten eignete ich mir autodidaktisch an. Durch diverse Workshops und Praktika konnte ich meine Fertigkeiten erweitern und verfeinern. Das Spektrum meiner Arbeiten reicht von Holzskulpturen zu verschiedenen Themen in unterschiedlichen Größen bis hin zu Holzreliefs. Am liebsten verwende ich Obstgehölze (z.B. Nuß, Kirsch, Apfel, Zwetschge, Birne) und andere Laubgehölze (z.B. Eiche, Linde) sowie auch Hölzer, die als Strandgut an den Küsten von Nord- und Ostsee sowie des Mittelmeerraums angeschwemmt werden.

Bei der Gestaltung meiner Werke sehe ich mich als Freigeist, der nicht verbissen danach trachtet, unbedingt ein naturgetreues Abbild der Realität nachbilden zu müssen. Deshalb haben meine Werke stets eine abstrakte Note. In der Schaffung von Kunstwerken aus Holz habe ich letztlich meine Berufung gefunden.

Für meine Arbeiten verwende ich das traditionelle Holzbildhauerwerkzeug (z.B. diverse Sägen, Schnitzwerkzeuge, Klüpfel und Schleifmittel). Sämtliche Arbeiten sind "made by hand".

Mein Anliegen als freischaffender Holzkünstler ist die kreative Umsetzung von Ideen sowie der Wille, aus einem Baumstamm ein Kunstwerk in einem Stück herauszuarbeiten. Mit geübtem Auge, Leidenschaft und Emotion gehe ich ans Werk. Über die Zeit entstanden aus meiner Hand viele Unikate, die auf etlichen Ausstellungen und Künstlermärkten vertreten waren und ihre Liebhaber fanden.

 

Holzbildhauer Karl Maresch