Sie sind hier: Home » Werkstoff Holz

Werkstoff Holz ...

Ich möchte hier keinen Monolog über den zellularen Aufbau oder die Chemie des Holzes führen. Deshalb nur das Wesentliche. In der Mitte jedes Stammes befindet sich das sogenannte Mark, um das herum sich die Jahresringe in unterschiedlicher Tönung und Breite befinden. Anhand der Jahresringe kann auf das Alter des Baumes geschlossen werden. Die Breite der Jahresringe ist von der Versorgung des Baumes mit Wasser und Nährstoffen abhängig und im Übrigen bei jeder Holzart unterschiedlich.

Holz ist ein äußerst vielseitiger und vor allem nachwachsender Rohstoff, der sich hervorragend für die Weiterverarbeitung eignet. Selbst im Zeitalter des Betons und anderer mineralischer Baustoffe findet Holz nach wie vor Verwendung in der Bauwirtschaft und darüber hinaus in vielen anderen Bereichen. Holz war immer schon und ist bis heute ein unentbehrlicher Wirtschaftsfaktor. Holz repräsentiert einen wichtigen Teil der menschlichen Evolutionsgeschichte.

Holz ist einzigartig in Wuchs, natürlicher Form, Maserung, Färbung, Oberfläche und Geruch. Es hat etwas Geheimnisvolles, besitzt einen ganz besonderen Charme und ist immer wieder aufs Neue faszinierend. Es verleiht Wärme und vermittelt ein wohltuendes Gefühl. Nicht ohne Grund habe ich mich für mein künstlerisches Schaffen für diesen vielseitigen Werkstoff entschieden.

Betrachten wir Holz als ein Geschenk der Natur. Holz ist Leben und einfach wunderbar.